Operation Sündenfall

vertreten durch: Cantus Theaterverlag

 

Weitere Infos sind hier zu finden:

Operation Sündenfall

 

Besetzung

5 H / 4 D

Personen

Der Himmlische Müllmann

Adam und Eva

Der Ansager

Gott

Der Erzengel Gabriel

3 Engel (der Schutzengel, der Racheengel und der Unschuldsengel)

Inhalt

Gott hat einen Fehler gemacht. Sein Plan, die Operation Sündenfall, geht nicht auf. Er hat vergessen Adam und Eva zu verbieten vom Baum der Erkenntnis zu essen. Somit haben die beiden keine Sünde begangen, nachdem sie die Frucht verzehrt haben. Es fehlt also die rechtliche Grundlage für eine Vertreibung aus dem Paradies.

 

Im Laufe des Stückes versucht Gott die beiden zu einer Sünde zu bewegen, damit sein Plan doch noch funktioniert. Der Zuschauer sieht welche Schwierigkeiten der Allmächtige dabei überwinden muss.

 

Es gelingt schließlich doch noch, auf Umwegen zwar, aber Adam und Eva verlassen das Paradies. Die Operation Sündenfall kann endlich beginnen.

 

Gott und sein Erzengel Gabriel starten ihre göttliche Mission auf der Erde, um das himmlische Problem der Rohstoffversorgung zu lösen. Ihre Methode ist ein Krieg gegen den Teufel mit dem ursprünglich ein Vertrag geschlossen wurde.

 

Im Verlauf des Stückes lernt man weitere unbeteiligte Beteiligte bzw. beteiligte Unbeteiligte kennen, die alle ihre Rolle spielen. Allesamt Engel, nur jeder hat einen anderen Namen. Adam und Eva sammeln währenddessen bei der Suche nach ihren Söhnen Kain und Abel unliebsame Erfahrungen auf der Erde und wünschen sich nichts sehnlicher als ins Paradies zurückzukehren wo sie mit allem versorgt werden und den Schrecken der Wirklichkeit nicht ins Auge blicken müssen. Das Dasein im Paradies ist komplett durchorganisiert. „California Dreaming all the time“. Sogar die Informationsaufnahme ist geregelt. Über allem wacht der unsichtbare Ansager, der sich nur durch seine Stimme bemerkbar machen kann und im Dienste Gottes steht. Ein weiterer Dienstleister ist der Himmlische Müllmann, der sich um den Dreck bzw. die Beseitigung desselben zu kümmern hat. Seine mannigfaltigen Erfahrungen bringt er natürlich auch während seines Aufenthalts auf der Erde mit ein. Er ist ein zuverlässiger Mitarbeiter, wenn ihm auch manchmal „die Scheiße bis zum Hals steht“.

 

Gott und der Erzengel Gabriel gewinnen ihren Krieg gegen den Teufel. Die Operation Sündenfall war also erfolgreich, wenn sie auch viel gekostet hat. Eigentlich ein Grund zum Feiern, wenn da nicht ein kleiner Wermutstropfen die allgemeine Freude trüben würde: Trotz aller Anstrengungen und erzielten Leistungen sind die Wahlprognosen schlecht. Gott muss also erneut handeln. Zum Glück hat er eine göttliche Eingebung: Das „Jüngste Gericht“ wird abgehalten und zwar medienwirksam. Die ganze Welt soll sehen wer der wahre Schuldige ist. Na, wenn das nicht hilft, dann hilft gar nichts mehr!

 

Am Ende steht ein Schluss mit dem wohl keine gerechnet hat, oder doch?

 

 

Druckversion | Sitemap
© Bernd Ernst